Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Bioethanol-Verbrauch zieht an

Berlin - Der Verbrauch von Bioethanol ist im Jahr 2016 in einem stabilen Benzinmarkt um 0,2 Prozent leicht gestiegen. Insgesamt wurden rund 1,2 Millionen Tonnen Bioethanol in Super, Super Plus und Super E10 beigemischt.

Wie der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) mitteilt, seien die CO2-Emissionen von Benzin durch den Anteil des Bioethanols um 1,9 Millionen Tonnen gesenkt. Allerdings ist der Anteil von Super E10 gesunken.

ETBE sorgt für steigenden Bioethanol-Verbrauch – E10-Absatz sinkt
Laut BDBe erreichte Super (E5) mit 15 Millionen Tonnen einen Marktanteil von 82,8 Prozent. Der Marktanteil von Super Plus (E5) betrug mit 0,8 Millionen Tonnen 4,6 Prozent. Der Absatz von Super E10 ist jedoch im Jahr 2016 auf 2,3 Mio. Tonnen gesunken. Dies bedeutet einen Marktanteil von 12,6 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 13,6 Prozent gewesen. Der Rückgang des Absatzes von Super E10 wurde im Jahr 2016 durch die deutlich gestiegene Verwendung von Ethyl-Tertiär-Butyl-Ether (ETBE) im Benzin kompensiert. In ETBE wurden 128.761 Tonnen Bioethanol, acht Prozent mehr als noch im Vorjahr eingesetzt (2015: 119.225 Tonnen). ETBE wird mit Bioethanol sowie aus Erdgas gewonnenem Isobuten hergestellt und wegen seiner hohen Oktanzahl dem Benzin zur Verbesserung der Klopffestigkeit zugesetzt.

BDBe-Geschäftsführer Klein nennt Frankreich als erfolgreichen E10-Markt
Dietrich Klein, Geschäftsführer des BDBe, erklärt zu den statistischen Daten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA): „Der Absatzrückgang von Super E10 liegt vor allem an dem zu geringen Preisabstand von 2 Cent pro Liter zu Super (E5). Die Entwicklung in Frankreich zeigt das Marktpotenzial von Super E10: Bei einer Preisdifferenz von 5 Cent hat das dort SP95-E10 genannte Super E10 im Jahr 2016 einen Marktanteil von 35 Prozent im Benzinmarkt erreicht.“
Bioethanol ist weltweit der am weitesten verbreitete Biokraftstoff und auch in Deutschland ein wesentlicher Baustein nachhaltiger Mobilität, so der BDBe.

© IWR, 2017

Weitere Nachrichten und Informationen aus der Bioenergiebranche
Cropenergies verdoppelt Dividende
Europäer befürworten Biokraftstoffe
Bioethanol-Hersteller verarbeiten mehr Reststoffe
Dialogforum: „Welchen Beitrag kann die Bioenergie zum Klimaschutz erbringen?“
Prozessanalyse bei Bioreact
Symposium: AHK-Geschäftsreise Thailand "Biogas"

09.05.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen