Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Deutschland und Indien stärken Energie-Partnerschaft

Berlin - Deutschland und Indien wollen die seit zehn Jahren bestehende Partnerschaft im Energiebereich intensivieren. Deutschland hat dabei vor allem die beeindruckenden indischen Ausbauziele für erneuerbare Energien im Blick.

Der Wille zur engeren Zusammenarbeit ist vor dem Hintergrund der siebten Sitzung des Deutsch-Indischen Energieforums zum Ausdruck gekommen. Unter der gemeinsamen Leitung des Staatssekretärs im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Rainer Baake, und des Staatssekretärs im indischen Stromministerium, Pradeep Kumar Pujari, wurden Wege zu Erreichung des Ziels aufgezeigt.

Baake: Dynamik durch erneuerbare Ausbauziele der Modi-Regierung

Bei der Eröffnung des Forums erklärte Staatssekretär Baake vor mehr als hundert Teilnehmern: "Wir können heute auf zehn Jahre erfolgreiche deutsch-indische Energiepartnerschaft blicken. Und seit der Verkündung der engagierten erneuerbaren Ausbauziele der Modi-Regierung ist noch mehr Dynamik in unsere Zusammenarbeit gekommen. Indien ist die drittgrößte Volkswirtschaft Asiens und ein wichtiger Markt für die deutsche Wirtschaft. Es bieten sich vielfältige Möglichkeiten der Wirtschaftskooperationen - eine Chance, die wir als einer der internationalen Marktführer bei modernen Energietechnologien nutzen sollten. Ich freue mich auch, dass wir zu vielen technologischen und systemrelevanten Fragen der indischen Seite Erfahrungen und Lösungskonzepte anbieten können."

100.000 MW PV-Leistung bis 2022

Ein Zuwachs an Stromerzeugungskapazitäten von 100.000 Megawatt (MW) Photovoltaik, von 60.000 MW Windenergie und 15.000 MW Bioenergie bis 2022 ist das indische Ausbauziel. Deutschland und Indien wollen deshalb die zukünftige Zusammenarbeit noch stärker auf den Ausbau der erneuerbaren Energien und das Thema Netzstabilität ausrichten. Dabei soll die Privatwirtschaft beider Seiten eng eingebunden werden, so das BMWi.

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zum Thema
Suzlon ist das größte EE-Unternehmen Indiens
AHK-Geschäftsreise Tunesien "Solarenergie mit Fokus auf Concentrated Solar Power"
IBC Solar im Profil
Senvion kauft Kenersys

30.09.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen