Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Dividende für Biogas-Aktie

Lohne – Die Aktionäre der Envitec Biogas AG haben auf der Hauptversammlung am Dienstag (28.06.2016) dem Vorstand und Aufsichtsrat ihr Vertrauen ausgesprochen. Zudem wurde der Dividenden-Vorschlag angenommen.

Der Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand wurde angenommen, aus dem Bilanzgewinn der Envitec Biogas AG in Höhe von 15,49 Mio. Euro einen Betrag von rund 11,88 Mio. Euro auszuschütten. Das bedeutet eine Dividende von 0,80 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie (Vorjahr: 0,35 Euro je Aktie). Die Aktie von Envitec Biogas wird am heutigen Mittwoch ex Dividende gehandelt und fällt bislang um 11,1 Prozent auf 7,38 Euro zurück (Stand 11:18 Uhr, Börse Stuttgart).

Europäische Biogas-Märkte UK, Frankreich und Dänemark mit hoher Nachfrage
Envitec sieht sich als vollintegrierter Biogas-Allrounder mit starkem Eigenbetrieb und einem professionellem Serviceangebot insgesamt gut aufgestellt. Im Anlagenbau verzeichnet das Unternehmen vor allem in europäischen Märkten wie Großbritannien, Frankreich und Dänemark sowie auf dem asiatischen Markt eine hohe Nachfrage.

Schritt für Schritt mache sich hier die Ausgliederung des Anlagenbaus und die effiziente Ausrichtung auf internationale Wachstumsmärkte bezahlt. Der deutsche Markt wird im Anlagenbau erwartungsgemäß weiterhin keine Impulse liefern. Auch die Anfang Juni vom Bundeskabinett verabschiedete Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) liefert keine neuen substanziellen Anreize für den Bau von Biogasanlagen in Deutschland, so das ernüchternde Fazit des Vorstands.

EEG zeigt fehlenden politischen Willen beim Biogas

Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender der Envitec Biogas AG: „Die neue EEG-Novelle zementiert den fehlenden politischen Willen in Deutschland, in der Energiewende auf die flexible Energieform Biogas zu setzen. Daher müssen wir langfristig neue Wege ohne EEG-Vergütung einschlagen. Wir setzen dabei vor allem auf den Ausbau unseres Service-Angebots, auf unsere technologische Stärke im Markt und den nachhaltigen Betrieb von Biogasanlagen. Im Anlagenbau werden wir auf Basis unseres umfassenden Know-how und unserer sehr guten internationalen Reputation die Chancen in attraktiven Märkten konsequent nutzen, um so in diesem Segment dauerhaft positive Resultate zu erzielen.“

Für das laufende Geschäftsjahr 2016 bestätigte der Vorstand auf der Hauptversammlung seine Prognose einer leichten Umsatzsteigerung (2015: 174,9 Mio. Euro) sowie einer leichten Verbesserung des operativen Ergebnisses (EBIT) gegenüber dem Vorjahr (2015: 3,4 Mio. Euro).

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten aus dem Bioenergie-Sektor:
PlanET sorgt für Biomethan bei Berlin
Biogasanlagen-Hersteller setzen auf Flexibilität
Zur Aktie von Envitec Biogas mit Charts und News-Übersicht
Termine rund um das Thema Bioenergie

29.06.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen