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Vaillant wächst profitabel dank Erdgas-Heizungen

Düsseldorf / Remscheid – Der Remscheider Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialist Vaillant ist im Geschäftsjahr 2013 profitabel gewachsen. Die Umsatzerlöse sind um rund zwei Prozent auf 2,38 Milliarden Euro (2012: 2,33 Mrd. Euro) gestiegen. Besonders das Geschäft mit effizienten Erdgas-Heizungen brummt.

Das Betriebsergebnis (Ebit) belief sich auf 222 Mio. Euro. Dies entspricht einem Plus von mehr als 19 Prozent gegenüber dem von Abschreibungen geprägten Vorjahreswert von 186 Mio. Euro. Regional hätten sich - neben der stabilen Nachfrage in Zentraleuropa - insbesondere der größte Einzelmarkt der Vaillant Group Großbritannien (+15 Prozent) sowie Russland (+13 Prozent) und China (+27 Prozent) positiv entwickelt.

Zweithöchster Umsatz der 140-jährigen Unternehmensgeschichte
Produktseitig verzeichnete Vaillant eigenen Angaben zufolge die deutlichsten Zuwächse mit hocheffizienten Technologien auf der Basis von Erdgas, dem Geschäft mit Systemkomponenten sowie bei den Service- und Dienstleistungen.
Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Vaillant Group, erklärte auf der Jahrespressekonferenz in Düsseldorf: „Trotz eines schwierigen Marktumfeldes haben wir den zweithöchsten Umsatz der 140-jährigen Unternehmensgeschichte erzielt und das Ergebnis überproportional steigern können. Gleichzeitig haben wir in die Entwicklung von energiesparenden Zukunftstechnologien wie die Brennstoffzellentechnik, intelligente Energiespeicher und Lüftungssysteme für Niedrigenergiehäuser investiert sowie unsere Expansionsstrategie in Wachstumsmärkten außerhalb Europas fortgesetzt.“

Präsenz in Zentralasien, Nordafrika und dem Nahen Osten erhöht
Aufgrund der geringen Wachstumsdynamik der zentral- und südeuropäischen Heiztechnikmärkte hat Vaillant im Jahr 2013 seine Marktpräsenz in Zentralasien, Nordafrika und dem Nahen Osten ausgebaut. Damit setzte das Unternehmen seinen eingeschlagenen Expansionskurs außerhalb Europas fort. Mehrere neue Vertriebsniederlassungen öffneten im Jahresverlauf unter anderem in Russland, Kasachstan und Dubai. Darüber hinaus habe man die Flächenpräsenz in China durch die Eröffnung weiterer Vertriebsniederlassungen weiter ausgebaut.

Marktanteile bei Wärmepumpen erobert
Zur Sicherstellung künftigen Wachstums in den traditionellen europäischen Märkten setzt die Vaillant Group auf ihre Kernkompetenz im Bereich Hocheffizienztechnologien, erneuerbare Energien und ein vielfältiges Dienstleistungsangebot. Die internationale Markteinführung einer neuen Generation Brennwertgeräte trug im vergangenen Geschäftsjahr hierzu bei. Im wachsenden Segment Luft-Wasser-Wärmepumpen konnte Vaillant mit der markenübergreifenden Einführung einer neuen Produktserie zusätzliche Marktanteile gewinnen. Effizienztechnologien und Produkte auf Basis erneuerbarer Energien machen derzeit zusammen einen Anteil von rund 61 Prozent des Produktumsatzes aus. Auf das Servicegeschäft entfallen zusätzlich rund 20 Prozent des Umsatzes. Um dieses Wachstumsfeld weiter zu erschließen, wurden 2013 die Zahl der Servicegesellschaften erhöht und Investitionen zum Ausbau der Serviceaktivitäten getätigt. Bei Vaillant arbeitete Ende 2013 12.070 Menschen, davon 9.678 Personen innerhalb der EU.

Vaillant wächst auch in 2014 bislang

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Vaillant Group eine leichte Steigerung des Umsatzes und des Betriebsergebnisses (Ebit). Im ersten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um rund sechs Prozent. Auch das Betriebsergebnis entwickelte sich mit einem Plus von knapp vier Prozent positiv.

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© IWR, 2014

12.05.2014

 



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