Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Labor für die Algenforschung an der Hochschule Lausitz eröffnet

Cottbus - An der Hochschule Lausitz (FH) in Senftenberg wurde nach umfassender Erweiterung mit Geräten und Anlagen die Eröffnung des Labors für die Algenforschung vorgenommen. Daran nahm auch der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Henning Heidemanns, teil. Mit der Investitionsförderung des Landes Brandenburg in Höhe von 214.000 € wurden an der Hochschule Lausitz der Umbau der Algenversuchsreaktoren und die Erweiterung der technischen Versuchsstände realisiert. Das Vorhaben wurde im Rahmen des Forums Wissenschaft, Forschung, Entwicklung und Bildung der Energieregion Lausitz entwickelt und unterstützt, welches durch den Cottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski geleitet wird.

Ziele sind die weitere Stärkung der wissenschaftlichen Kompetenz im Bereich der Algenbiomasseforschung der Energieregion Lausitz am Standort Senftenberg und die Initiierung von Forschungsprojekten mit Unternehmenspartnern, um die Kosten der Herstellung und Verarbeitung der Biomasse weiter zu senken und so wettbewerbsfähig für die industrielle Produktion zu gestalten. Realisiert wurden nach Hochschul-Angaben die Errichtung eines Thermolyse-Versuchstandes und der Aufbau einer Extraktions-Testanlage, womit feuchte oder trockene Algenbiomasse vorwiegend Fette (Gewinnung von Biokraftstoffen) und andere Wertstoffe, wie z.B. Proteine (Futterzusatz) gewonnen werden können.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Forschung:
BMELV vergibt 9 Millionen Euro für Bioenergie-Forschung
Biokraftstoff aus Algen – BDI erhält Auszeichnung
Aktuelle Studien des IWR
IWR-Newsticker Forschung
© IWR, 2011

13.09.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen