Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

HTC-Produkte noch nicht für Landwirtschaft geeignet

Gülzow – Auf einer Fachtagung im Rahmen der Grünen Woche diskutierten ca. 130 Teilnehmer auf Einladung der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) die Zukunftsaussichten für die Hydrothermale Carbonisierung (HTC). Bei HTC handelt es sich um eine Technologie, die bei hohem Druck und hohen Temperaturen aus organischen Materialien in wässriger Phase ein braunkohleartiges Material erzeugen soll. Das so erzeugte Material kann nach FNR-Angaben beispielsweise als Düngemittel und Bodenverbesserer oder als Braunkohleersatz zum Einsatz kommen.

Im Rahmen der Tagung sei zwar deutlich geworden, dass HTC technisch umgesetzt werden könne und Unternehmen erste großtechnische Anlagen realisieren. Allerdings seien die grundlegenden chemisch-technischen Zusammenhänge noch nicht abschließend erforscht. Auch über die genauen Auswirkungen auf Boden und eventuelle Schadstoffgehalte sei erst wenig bekannt. So erlauben derzeit die rechtlichen Rahmenbedingungen keinen Einsatz von HTC-Produkten in der Landwirtschaft als Düngemittel, Kultursubstrat oder Bodenverbesserer.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
FNR kritisiert Biogas Effizienz-Vergleich der AEE
FNR veröffentlicht Tagungsband zur Inkohlung von Biomasse
Aktuelle Pressemitteilung: BKN biostrom schaltet Biogasanlagen zu virtuellem Kraftwerk zusammen
IWR-Themengebiet Bioenergie
© IWR, 2011

16.02.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen