Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

EOP Biodiesel insolvent

Pritzwalk – Der Vorstand der EOP Biodiesel AG hat heute im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat beim Amtsgericht Neuruppin die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Hintergrund sei das endgültige Scheitern der Verhandlungen mit den Kredit gebenden Banken über die Verlängerung der Betriebsmittelfinanzierung, teilte das Unternehmen mit. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Horst Piepenburg von der Düsseldorfer Kanzlei Piepenburg Gerling bestellt.

Es sei traurig, dass ein eigentlich operativ gesundes Unternehmen diesen Weg nehmen muss, erklärte Jörg Jacob, Vorsitzender des Vorstands der EOP Biodiesel AG, enttäuscht. Im März 2010 hatten die Banken noch die Fortführung der Finanzierung der Betriebsmittel bewilligt, diese Zusage allerdings bis zum Jahresende befristet.

Dass die Havarie der Ölmühle im Oktober dieses Jahres den Ausschlag gegeben haben soll, schloss das Management aus. Man habe alle Vorkehrungen getroffen, um die Mühle Anfang Januar wieder anzufahren, so Bengt Korupp, zuständiger Vorstand für Produktion. Dies solle auch geschehen. Man wolle die Produktion wieder aufnehmen. "Wir werden um den Erhalt jedes einzelnen Arbeitsplatzes kämpfen", erklärten Jörg Jacob und Bengt Korupp übereinstimmend.

Der Aktienkurs ist dramatisch eingebrochen. Das Wertpapier hat im heutigen Handel bislang um rund 45 Prozent auf 0,43 Euro nachgegeben (Stand: 15:15 Uhr).

Weitere Meldungen und Infos zum Thema
Produktions-Ausfall bei EOP Biodiesel
Aktueller Aktienkurs der EOP Biodiesel AG
Hersteller von Bioenergieanlagen
Tagung: „Biogas und Netzeinspeisung - Technologien und Erfahrungen aus der Praxis“
© IWR, 2010

14.12.2010

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen