Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Ontario rüstet Kraftwerke von Kohle auf Biomasse um

Toronto – Bereits zu Beginn des letzten Jahres wurden in der kanadischen Provinz Ontario die letzten Kohlekraftwerke vom Netz genommen und umgerüstet. Jetzt erzeugen die alten Kohlemeiler sauberen Strom. Der Kohleausstieg hat aber auch einen Haken.

Schon Ende des Jahres 2013 hatte die Provinzregierung den „Ending Coal for Cleaner Air Act“ verabschiedet und damit den Grundstein für die Beendung der Kohleverstromung in Ontario gelegt. Anfang 2014 ist dann das letzte Kohlekraftwerk vom Netz gegangen. Jetzt wurde die Umwandlung der Thunder Bay Generating Station im Norden Ontarios von einem Kohlekraftwerk in eine Biomasseanlage erfolgreich abgeschlossen.

Zwei von vier Kohlekraftwerken auf Biomassebetrieb umgebaut
Im vergangenen April hatte die von dem einheimischen Energieversorger Ontario Power Generation betriebene Anlage den letzten Strom aus Kohle erzeugt. Nach der Umrüstung wurde des Kraftwerk jetzt mit einer Kapazität von 150 Megawatt (MW) wieder in Betrieb genommen, allerdings als Biomassekraftwerk. Von den vier Kohlekraftwerken, die 2013 noch in Betrieb waren, ist neben der Thunder Bay Generating Station auch die Atikokan Generating Station für den Betrieb mit Biomasse umgerüstet und seit vergangenen Sommer wieder am Netz. Atikokan ist mit einer Kapazität von 200 Megawatt (MW) das größte Biomassekraftwerk Nordamerikas. Es dient vor allem dazu, als Spitzenlastkraftwerk Strom bereitzustellen, wenn der Strombedarf der Region temporär ansteigt. Noch nicht umgerüstet sind die beiden außer Betrieb genommenen Kraftwerke an den Standorten Lambton und Nanticoke. Bei Bedarf soll auch hier eine Umrüstung auf Biomasse vorgenommen werden.

Alte Atomkraftwerke als Ersatz - Offshore-Windenergie stockt
Dass dieser Bedarf derzeit nicht besteht liegt allerding auch an der Tatsache, dass in Ontario derzeit ausrangierte Atomkraftwerke wieder in Betrieb genommen werden. So wird der Ausstieg aus der Kohleverstromung kompensiert. Zuletzt wurden im Jahr 2012 in Tiverton, Ontario, die Atomkraftwerksblöcke Bruce 1 und Bruce 2 aus den Jahren 1976 und 1977 - nach über 15 Jahren Betriebsstillegung - überholt und wieder hochgefahren. Gleichzeitig stockt der Ausbau der erneuerbaren Energien. Ein Moratorium der Provinzregierung in Ontario verhindert derzeit den Ausbau der Offshore-Windenergie.

Weitere News und Informationen zum Thema:
Weitere News aus der internationalen Regenerativen Energiewirtschaft
© IWR, 2015

17.02.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen