Scatec Aktie steigt: Scatec unterzeichnet Stromvertrag über 1.000 MW Solarkraftwerk mit Batteriespeicher in Ägypten

Oslo - Die norwegische Scatec hat mit der Egyptian Electricity Transmission Company (EETC) einen auf USD lautenden Stromabnahmevertrag (PPA) abgeschlossen. Der Stromliefervertrag hat eine Laufzeit von 25 Jahren. Der Strom wird in einem 1.000 MW Solarkraftwerk erzeugt, an das ein Batteriespeicher mit 100 MW Leistung sowie einer Batteriekapazität von 200 MWh angeschlossen ist.
„Dies wird das erste hybride Solar- und Batterieprojekt in Ägypten sein und zeigt die starke Position von Scatec als einer der größten Produzenten von erneuerbaren Energien im Land. Wir freuen uns, dass wir die PPA mit der Egyptian Electricity Transmission Company abgeschlossen haben. Wir werden nun die Landpachtverträge, die Netzanschlussverträge und die Finanzierung abschließen und den Bau des Projekts vorbereiten“, sagt Scatec-CEO Terje Pilskog.
Scatec hat mit mehreren Entwicklungsfinanzierungsinstituten ein Mandat für eine Finanzierung zu Vorzugsbedingungen unterzeichnet und rechnet mit dem Abschluss der Finanzierungsvereinbarung mit den Kreditgebern und dem Baubeginn des Solar- und BESS-Hybridprojekts in der ersten Hälfte des Jahres 2025. Scatec wird für das Projekt die Dienstleistungen Engineering, Procurement & Construction (EPC), Asset Management (AM) und Operations & Maintenance (O&M) erbringen.
Die Scatec-Aktie gewinnt im heutigen Tageshandel rd. 2,4 Prozent auf 6,94 Euro.
© IWR, 2025
EKL-Termin: Hauptversammlung - Nordex SE EJ: 4initia GmbH sucht Direktor/in oder (Senior) Projektmanager/in (m/w/d), Planung elektrische Infrastruktur für nationale Wind- und Solarenergie- sowie Batteriespeicherprojekte Produkt-Neuheit: Array bringt neuen Solartracker für Regionen mit viel Wind und Hagelstürmen auf den Markt
Skalierbare Wasserstoff-Lösungen ab 100 MW: Samsung E&A bringt neue Wasserstofflösung CompassH2 mit Nel-Technologie auf den Markt
Energiespeicher unter Extrembedingungen: Sungrow liefert Großbatteriespeicher nahe dem Polarkreis
Ursachen für Strom-Blackout: Spanische Regierung informiert über massiven Stromausfall - Umspannwerke ausgefallen
Incat liefert technologisches Meisterwerk: Australien schreibt Geschichte und baut weltgrößtes Elektroschiff für 2.100 Passagiere
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
12.09.2024