Projektpipeline wächst weiter stark: Qualitas Energy kauft 250 MW Windenergie-Portfolio
Berlin - Der Investment-, Management- und Projektentwicklungs-Dienstleister Qualitas Energy setzt den Wachstumskurs auf dem deutschen Markt mit dem Erwerb von vier weiteren Windpark-Projekten weiter fort.
Das Windenergie-Portfolio umfasst insgesamt 37 Windturbinen mit einer Leistung von 250 MW in vier Projekten in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium an Standorten in Sachsen-Anhalt, Hessen, Niedersachsen und Baden-Württemberg.
Nach Inbetriebnahme werden die Windparks über 166.000 Haushalte mit grünem Strom versorgen, was nach Angaben des Projektentwicklers der Stromversorgung einer Stadt der Größe Duisburgs entspricht.
Die Transaktion erweitert das wachsende Portfolio von Qualitas Energy in Deutschland und folgt auf die kürzlich bekanntgegebenen Akquisitionen eines Windparks mit 32 Turbinen nahe der deutschen Nordseeküste sowie sieben weiterer Windparks mit einem Repowering-Potenzial von 173 MW. Es handelt sich zudem um die größte Transaktion seit der Übernahme des 1.400 MW (1,4 GW) Duno Air Windentwicklungsgeschäfts in Deutschland im Frühjahr 2023.
Qualitas Energy kann für die Investitionsstrategie des Unternehmens auf eine Finanzierung über den den Qualitas Energy Fonds V zurückgreifen, der 2022 mit einem Volumen von 2,4 Mrd. Euro abgeschlossen wurde.
„Die Windkraft ist bereits jetzt eine der günstigsten und zuverlässigsten Quellen für sauberen Strom und steht deshalb im Mittelpunkt unserer Investitionsstrategie. Wir konzentrieren uns darauf, das Potenzial der Windenergie durch wirkungsvolle Projekte zu heben, die Energiewende aktiv zu beschleunigen und nachhaltigen Nutzen für die Umwelt und lokale Gemeinschaften zu schaffen“, so Johannes Overbeck, Co-CEO von Qualitas Energy in Deutschland.
Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der spanischen Qualitas Energy Gruppe. Mit einem Team von mehr als 250 Mitarbeitenden fokussiert sich das Unternehmen an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Köln und Stuttgart auf die Akquisition, Finanzierung und Projektentwicklung sowie auf den Bau & Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen.
© IWR, 2025
EJ: VOSS GmbH sucht Mitarbeiter:in Kaufmännische Betriebsführung (m/w/d) Nel ASA profitiert von Großauftrag: Nel ASA mit Kursrückgang nach starkem Anstieg – Insider-Kauf sorgt für Aufmerksamkeit
Nulltarif zur Mittagszeit: Australiens Regierung plant Gratis-Solarstrom für Verbraucher in drei Bundesstaaten
VSB treibt polnische Energiewende voran: VSB startet Bau eines großen 303-MW-Solarparks in Polen mit Batteriespeicher
Vestas und Solaredge mit starken Kursbewegungen: RENIXX: Vestas stark, Solaredge schwach – beide zweistellig nach Zahlen
EU-Klimaziel wird abgeschwächt: EU einigt sich auf 90-Prozent-Klimaziel 2040 - Greenpeace und WWF kritisieren verwässerte Vorgaben
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
29.01.2025



