Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Biogas-Stromliefervertrag: Next Kraftwerke und BioConstruct schließen PPA für 86 Biogas-BHKW ab

© BioConstruct© BioConstruct

Köln / Melle - Das Kölner Stromhandelshaus Next Kraftwerke und der niedersächsische Anlagenbauer und Anlagenbetreiber BioConstruct haben für das erste Quartal 2022 ein Power Purchase Agreement (PPA) für die Vermarktung von 40 Millionen Kilowattstunden (40.000 MWh) Biogasstrom abgeschlossen.

BioConstruct wird die zugesagte Strommenge aus eigenen Biogasanlagen und aus Anlagen von Kunden liefern. Insgesamt sind 86 Biogas-BHKWs an dem PPA beteiligt.

Da das Preisniveau an den Strommärkten in einem kurzen Zeitfenster im Dezember 2021 sehr hoch lag, hat Next Kraftwerke einen Preis deutlich oberhalb der EEG-Vergütung bieten können, der nun an die Betreiber ausgezahlt wird. Mittels Termingeschäften wurde der Preis für das gesamte erste Quartal 2022 fixiert. Alle Anlagen, die an dem PPA beteiligt sind, verbleiben für die Vertragslaufzeit im Marktprämienmodell des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG).

„Uns hat die Flexibilität begeistert, mit der Next Kraftwerke auf unsere Anfrage zu einem möglichen PPA reagiert hat. Mit geeinten Kräften und einer soliden Vertrauensbasis kam es innerhalb von weniger als einem Tag von der Idee bis zum Vertragsabschluss“, freut sich BioConstruct- Geschäftsführer Henrik Borgmeyer zufrieden über den Vertragsabschluss.

„Als einer der größten Stromhändler für Erneuerbare Energien in Deutschland freuen wir uns sehr, dass nun nach PPAs mit Photovoltaik- und Windkrafterzeugern auch der bislang umfangreichste PPA mit Biogasanlagen in Deutschland abgeschlossen wurde“, ergänzt Next Kraftwerke Geschäftsführer Jochen Schwill. Next Kraftwerke werde auch in Zukunft den Markt genau beobachten und interessierte Kunden über aktuelle Entwicklungen und Gelegenheiten zum Abschluss von PPAs informieren, so Schwill weiter.

© IWR, 2024

18.01.2022