Bestimmung und Zertifizierung elektrischer Eigenschaften: FGW veröffentlicht Beiblatt 1 zur Technischen Richtlinie TR 3 Revision 26 und Beiblatt 3 zur TR 8 Revision 9

Berlin - Der Fachausschuss Elektrische Eigenschaften (FAEE) der Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien (FGW e.V.) hat die Veröffentlichung von Beiblatt 1 zur TR 3 Revision 26 und Beiblatt 3 zur TR 8 Revision 9 beschlossen.
In der Technischen Richtlinie 3 (TR 3) der FGW geht es um die Bestimmung der elektrischen Eigenschaften von Erzeugungseinheiten und -anlagen, Speichern sowie für deren Komponenten am Mittel-, Hoch- und Höchstspannungsnetz. Das Beiblatt 1 zur FGW TR 3 Revision 26 zeigt das Prüfverfahren zur Priorisierung der Wirkleistung bei einem Unterfrequenzereignis bei gleichzeitiger Vorgabe durch Dritte (z. B. einen Direktvermarkter) bzw. durch das Netzsicherheitsmanagement (NSM) des Netzbetreibers auf. Es handelt es sich laut FGW um einen reinen Funktionstest, bei dem es nicht um die Ermittlung von dynamischen Parametern und Regelgenauigkeiten geht. Des Weiteren enthält das Beiblatt Korrekturen zur FGW TR 3 Revision 26.
Die Technische Richtlinie 8 (TR 8) behandelt die Zertifizierung der elektrischen Eigenschaften von Erzeugungseinheiten und -anlagen, Speichern sowie für deren Komponenten am Stromnetz. Das Beiblatt 3 ergänzt die TR 8 Revision 9 um den Nachweis der korrekten Priorisierung der Wirkleistungssteigerung im Falle eines Unterfrequenzereignisses bei gleichzeitig anstehender Vorgabe durch Dritte (z. B. Wirkleistungssollwert durch einen Direktvermarkter) bzw. durch das Netzsicherheitsmanagement des Netzbetreibers (Wirkleistungsbegrenzung) gemäß Präzisierung des VDE FNN vom 04.09.2024.
Das Beiblatt 1 (TR 3) ist ab sofort gültig, das Beiblatt 3 (TR 8) tritt ab dem 01.11.2024 in Kraft. Beide Beiblätter sind auf der FGW-Webseite abrufbar.
© IWR, 2025
Stellenangebot: Stadtnetze Münster GmbH sucht Elektromonteur (m/w/d) Anlagenservice und Straßenbeleuchtung Ormat sichert sich Zuschlag in Israel: Ormat steigt mit Großspeicher-Projekten in israelischen Markt ein - Aktie fällt
Growing Green Strategie: RWE startet Betrieb von 220 MW Batteriespeichern in Hamm und Neurath
Quartalsbilanz: Verbio-Umsatz in Q2 24/25 weiter rückläufig - operatives Ergebnis wieder im Plus
Dekarbonisierung der Wirtschaft: Bloom Energy und Chart Industries starten Kooperation zur CO2-Abscheidung
Finnland-Premiere: P2X Solutions nimmt kommerziellen Betrieb von grünem Wasserstoff auf
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
22.10.2024