Austausch mit BWE-Geschäftsführer Axtheim: Qualitas Energy verstärkt Engagement im Bundesverband Windenergie

Berlin - Die Qualitas Energy intensiviert die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Windenergie (BWE) und will damit ein starkes Zeichen für die Zukunft der Energiewende in Deutschland setzen.
Durch die aktive Beteiligung in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen des BWE trägt das Unternehmen maßgeblich zur Gestaltung zentraler Themen im Bereich der Windenergie bei.
In einem intensiven Austausch mit Wolfram Axthelm, Geschäftsführer des BWE, wurden in der Berliner Firmenzentrale der Qualitas Energy Deutschland GmbH, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Branche erörtert.
Zentrale Gesprächsthemen zwischen dem BWE und Qualitas Energy waren der EEG-Höchstwert für 2025 sowie die Finanzierung zukünftiger Windenergieprojekte. Auch die Erwartungen an die Bundesnetzagentur (BNetzA) und deren Maßnahmen bis Ende dieses Jahres wurden ausführlich thematisiert. Im Fokus stand außerdem das Strommarktdesign der Zukunft mit den vier Optionen, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vorgelegt hat.
Vor dem Hintergrund von Wahlen (Bundestagswahl 2025) wurden mögliche Auswirkungen auf die Energiepolitik und die Windbranche analysiert. Besonderes Augenmerk lag auf der Novelle des Baugesetzbuches (BauGB) und der sogenannten 5H-Regel, die für das Repowering von Windenergieanlagen von Bedeutung ist.
© IWR, 2025
Energiejob: Evonik Operations GmbH sucht Leiter (m/w/d) Energiewirtschaft u. -controlling Energie-Termin: Hauptversammlung - PNE WIND AG Vattenfall liefert Windstrom an Volvo: Baustart für Vattenfalls Windpark Bruzaholm in Schweden
MaxSolar und DAL setzen Maßstäbe: MaxSolar sichert sich über 100 Mio. Euro für zwei riesige Solarparks in Bayern
Wasserstoff-Strom für Französisch-Guayana: HDF Energy baut mit Ballard Power das weltweit erste grundlastfähige Wasserstoff-Kraftwerk
BYD verschifft erste BESS-Module: BYD Energy Storage startet Lieferung für weltgrößten Batteriespeicher in Saudi-Arabien
Ökostrom, Wasserstoff und Wasser in einer Anlage: Fuelcell und Toyota erhalten Preis vom US-Energieministerium für "Tri-Gen" Multifunktionsanlage
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
23.09.2024