Pressemitteilung JUWI GmbH

Neues Buch: Erfolgreicher Unternehmer macht Angela Merkel ein unmoralisches Angebot

Wörrstadt (iwr-pressedienst) - Es klingt wie der typische "American Dream": Von der Zwei-Mann-Bude zum Weltunternehmen. Vom Pfälzer Bauernsohn zum Chef von 1.800 Mitarbeitern. Doch der wahre Traum des Matthias Willenbacher (43) ist ein anderer: Eine Welt ohne Atommüll und Kohlestaub. Eine Welt voller sauberer, erneuerbarer Energie. Dafür würde er sogar seine Firma mit Milliardenumsatz verschenken.

Ist dieser Mann verrückt? Oder einfach nur konsequent?

Matthias Willenbacher sagt: "Ich will eine Entscheidung für 100 Prozent erneuerbare Energien – und zwar sofort. Dafür bin ich bereit, alles zu geben." In Deutschland kann nur eine Person die Weichen für dieses Ziel stellen: Angela Merkel. Also schreibt Willenbacher ein Buch, macht der Kanzlerin ein "unmoralisches Angebot".

Matthias Willenbacher möchte aber nicht "verführen" – er setzt auf die Kraft der Argumente und sein schlüssiges Konzept. Sein Masterplan, den er in seinem Buch klar und verständlich präsentiert, markiert die Eckpunkte eines neuen Energiesystems: Sauber, dezentral und jetzt schon preiswerter als Kohle, Öl oder Atom. Und jeder Bürger kann mitmachen und so die wahre Energiewende gestalten.

Matthias Willenbacher ist diplomierter Physiker und einer der wichtigsten Pioniere auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien in Deutschland. 1996 gründete er zusammen mit seinem Partner Fred Jung die juwi-Gruppe, ein inhabergeführtes Unternehmen zur Entwicklung von Projekten mit erneuerbaren Energien.

Matthias Willenbacher betreibt sein Geschäft aus Leidenschaft. Als die Bundesregierung vor zwei Jahren unter dem Eindruck der Ereignisse um das Atomkraftwerk im japanischen Fukushima die Energiewende beschließt, ist er euphorisch. Endlich würde die mächtige Energielobby entmachtet, und endlich würden die erneuerbaren Energien eine echte Chance bekommen. Und heute? Wenig bis nichts davon ist wahr geworden.

Energiewende oder Chicorée?

Matthias Willenbacher trifft Angela Merkel. Aber die Kanzlerin interessiert sich mehr für Chicorée-Rezepte als für die Energiewende: "Schreiben Sie mir doch einen Brief", lautet ihre Antwort auf Willenbachers Bitte nach einem Gespräch zur Energiewende.

Matthias Willenbacher schreibt einen Brief; mehr als das: er schreibt ein Buch. Sozusagen ein offenes Buch an Angela Merkel: "Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin" ist das Bekenntnis eines Idealisten, der bereit ist, sein Lebenswerk für die kompromisslose Umsetzung der Energiewende zu verschenken, wenn die Bundeskanzlerin jetzt die Weichen für eine rein regenerative Stromerzeugung bis zum Jahr 2020 stellt.

Matthias Willenbacher sagt: "Ich rechne mit Widerstand aus den Kreisen der "alten" Energie und den entsprechenden Lobbyisten. Ich weiß, dass die Politik versuchen wird, mein Buch zu ignorieren. Aber ich bin bereit, alles zu geben. Ich will eine Entscheidung für 100 Prozent erneuerbare Energie – und ich will sie sofort."

Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin.
Denn die ENERGIEWENDE darf nicht scheitern!

ca. 160 Seiten, Herder Verlag,
ISBN 978-3-451-30926-7

Wörrstadt, den 19. Juni 2013

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die juwi
AG wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Rückfragen oder die Bestellung eines Rezensionsexemplars wenden Sie sich bitte an:

Christian Hinsch
mailto:hinsch@juwi.de

Michael Löhr
mailto:loehr@juwi.de

Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt
Internet: http://www.juwi.de

juwi-News über RSS: https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/juwi.php

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der juwi AG | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »juwi AG« verantwortlich.

Meist geklickte Pressemitteilungen von JUWI GmbH

1. Windpark Bescheid-Süd ist im Probebetrieb
  2. JUWI verkauft Windpark Bescheid Süd an Stadtwerke Trier (SWT)
  3. JUWI errichtet Projekt „Pike Solar“ mit über 220 Megawatt in Colorado (USA)
  4. JUWI verkauft zwei Solarparks in Venetien an A2A Gruppe
  5. Ägypten: JUWI nimmt größtes Minen-Hybridkraftwerk der Welt in Betrieb

Über JUWI GmbH

Die JUWI-Gruppe zählt seit mehr als 25 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.

Das Unternehmen gehört zur Mannheimer MVV Energie AG, einem der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. JUWI hat seinen Hauptsitz in Wörrstadt bei Mainz und weitere Standorte in Hannover, Brandis (Sachsen), Melle/Osnabrück, Stuttgart, Bochum und in Franken. Im Sommer 2022 wurde die Windwärts Energie GmbH auf die juwi AG verschmolzen, die anschließend die Rechtsform in die JUWI GmbH wechselte. JUWI wurde 1996 in Rheinland-Pfalz, Windwärts 1994 in Niedersachsen gegründet.

Weltweit beschäftigt JUWI mehr als 1.100 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Niederlassungen gibt es außerhalb Deutschlands in Italien, Griechenland, Südafrika, in den USA, Japan, Australien, Indien sowie auf den Philippinen, in Thailand, Vietnam und Singapur.

Bislang hat JUWI im Windbereich weltweit mehr als 1.200 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.800 Megawatt an rund 200 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 1.850 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3.250 Megawatt. Die Betriebsführung von JUWI betreut Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 4.100 Megawatt. Für die Realisierung der Energieprojekte hat JUWI insgesamt ein Investitionsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro initiiert.

Weitere Informationen zu JUWI GmbH