Pressemitteilung Landesinitiative Zukunftsenergien NRW

Bereits über 300 Anmeldungen zum 4. Tag der Holzpellets am 30. September

Düsseldorf (iwr-pressedienst) - Die Kosten für Energie befinden sich im stetigen Aufwärtstrend und Endverbraucher ärgern sich seit Jahren über ständig steigende Öl- und Gaspreise. Der Kostenanstieg ist auch am erneuerbaren Energieträger Holz nicht spurlos vorbeigegangen, doch sind die Steigerungsraten deutlich geringer. Somit sind Holzpellets als Brennstoff im Vergleich zu Öl und Gas immer noch 40 % günstiger. Doch nicht nur ihre Wirtschaftlichkeit, auch die komfortable Handhabung, die ausgereifte Technik und die Nutzung nachwachsender Rohstoffe machen Holzpellets zu einer echten Alternative.

Daher ruft die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW auch in diesem Jahr zum mittlerweile vierten „Tag der Holzpellets“ auf. Am Samstag, den 30. September öffnen bisher bereits über 300 Privatleute in ganz NRW ihre Kellertüren und laden zur Besichtigung ihrer Holzpelletheizung ein.

Wo eine solche Anlage besichtigt werden kann, erfahren Interessenten unter der Telefonnummer 01803 – 100 119 oder im Internet unter http://www.aktion-holzpellets.de.

"Das Heizen mit Holz hat in den letzten Jahren einen großen Boom erlebt", so Dr. Frank-Michael Baumann, Geschäftsführer der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW. "In NRW haben sich allein im ersten Halbjahr 2006 über 1.500 Hausbesitzer entschieden, ihre alte Heizung gegen eine moderne Holzpelletanlage auszutauschen. Damit sorgen nun in NRW insgesamt über 6.000 Pelletheizungen für wohlige Wärme. Bundesweit werden es bis zum Jahresende 70.000 Anlagen sein. Durch den Aktionstag geben wir Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich diese innovative und komfortable Technik im täglichen Einsatz anzusehen und sich mit Heizungsbesitzern und Installateuren auszutauschen."

Pelletheizungsbesitzer können sich noch bis zum 20. September zur Teilnahme am Tag des offenen Kellers anmelden. Und mitmachen lohnt sich! Denn unter allen Teilnehmern verlost die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW fünf Mal drei Tonnen Holzpellets.

Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.aktion-holzpellets.de

oder bei der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW
c/o Umweltministerium NRW
Frau Beate Schmidt,
Tel.: (02 11) 45 66 - 692, Fax: (02 11) 45 66 - 437
E-Mail: mailto:info@aktion-holzpellets.de

Düsseldorf, den 08. September 2006

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen:

Für Fragen steht Ihnen Frau Beate Schmidt, Landesinitiative Zukunftsenergien NRW, gerne zur Verfügung.

c/o NRW-Umweltministerium
Schwannstr. 3
Mail: mailto:info@aktion-holzpellets.de
Internet: http://www.aktion-holzpellets.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Landesinitiative Zukunftsenergien NRW« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Landesinitiative Zukunftsenergien NRW