Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Biodiesel-Beimischung: BP Raffinerien sind Vorreiter

Bochum - Die Deutsche BP startet als erste Mineralölgesellschaft in Deutschland mit der Beimischung von Raps-Biodiesel in konventionellen Dieselkraftstoff. Ab Anfang Februar wird die BP Raffinerie in Gelsenkirchen-Horst dem dort produzierten Dieselkraftstoff maximal bis zu 5 Prozent Rapsölmethylester (RME)zumischen. Anfang März folgt die Raffinerie in Lingen. Im Laufe des Februars wird somit erstmals Dieselkraftstoff mit Biodiesel-Anteil an Aral und BP Tankstellen ausgeliefert.

"Wir garantieren unseren Kunden, dass der Dieselkraftstoff mit Biokomponente alle Normen und gesetzlichen Anforderungen erfüllt, die in enger Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie erarbeitet wurden. Er erfüllt aber auch die darüber hinausgehenden, strengen Qualitätsstandards von BP und Aral. Unsere Kunden können ihn daher ohne Bedenken tanken", erklärte Wilhelm Bonse-Geuking, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen BP AG.

* Meldungen und Hintergründe zum Biodiesel
* Technische Probleme mit der Einspritzpumpe

/iwr/21.01.04/

21.01.2004

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen