Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Umweltkontor reduziert Verluste - liquide Mittel steigen

Erkelenz (iwr-pressedienst) - Die Umweltkontor Renewable Energy AG, Erkelenz, erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2003 mit 131.983 TEUR (Vorjahr: 30.210 TEUR) den bisher höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte. Das operative Ergebnis (EBIT) für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres liegt bei –7.047 TEUR (Vorjahr –12.973 TEUR).

Das Konzernergebnis in Höhe von –5.955 TEUR liegt ebenfalls deutlich besser als der entsprechende Vorjahreswert (–8.126 TEUR). Der Stand der liquiden Mittel konnte auf 22.505 TEUR (30.09.2002: 17.002 T EUR) ausgebaut werden, der Cash Flow aus betrieblicher Tätigkeit wurde von 433 TEUR auf 28.492 TEUR erheblich gesteigert.

Nur die Windenergiesparte konnte ein positives Ergebnis erreichen, während die Bereiche Sonne, Wasser und Bioenergie noch Verluste ausweisen. Postivive Perspektiven im Solarenergie-Sektor sieht Umweltkontor auf Grund der in der EEG Novelle vorgesehenen erhöhten Solarstrom-Vergütung für Anlagen, die ab dem 1. Januar 2004 in Betrieb gehen. Durch die Steigerung der Produktionskapazität von 10 auf 25 MWp sei der Solarbereich bei Umweltkontor gut gerüstet für diesen Boom.

Im Windenergiesektor haben die Projektverschiebungen dazu geführt, dass die Projektpipeline in Deutschland auf über 100 MW angestiegen sei, so Umweltkontor. Im Biodieselsektor werden sich die Marktperspektiven verbessern, da ab dem 1. Januar 2004 das Steueränderungsgesetz greife, das eine komplette Steuerbefreiung aller biogenen Treibstoffe wie Biodiesel oder Bioethanol auch bei einer Beimischung beinhaltet.
Umweltkontor AG
* Zur Windbranche
* Übersicht Biodiesel
* Solar-News
* Übersicht Energiethemen

/iwr/27.11.03/

27.11.2003

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen