Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Die Holzenergie-Branche formiert sich neu

Augsburg - Die Holzenergie-Branche will wieder besser bemerkt werden und die fachliche Arbeit in den bestehenden Initiativen stärker koordinieren. Dazu stellt sich diese Teilbranche aus dem Bioenergie-Sektor nun neu auf. Das Ganze geschieht unter dem Mantel des Bundesverbands Bioenergie e.V. (BBE).

Die Vertreter aus dem Bereich Holzenergie haben den Fachverband Holzenergie im BBE (FVH) gegründet. Vor rund 150 Branchenvertretern haben Helmut Lamp, Vorsitzender des BBE, und Dr. Rainer Schrägle, verantwortliches Vorstandsmitglied des BBE für den FVH, den neuen Fachverband während des BBE-Fachkongresses Holzenergie in Augsburg vorgestellt.

Starke Resonanz: Über 100 Holzenergie-Branchenexperten wollen mitarbeiten

Auf Initiative zahlreicher BBE-Mitglieder und weiterer Marktakteure wurde nach Angaben des Verbands seit Anfang des Jahres ein Konzept zur Optimierung der verbandlichen Arbeit im Bereich Holzenergie im BBE entwickelt. Dazu wurde auch die fachliche Arbeit unter reger Beteiligung der Branche in Workshops neu strukturiert. Im Ergebnis stehen sechs Arbeitsgruppen, die laut BBE seit April 2015 eine Vielzahl an Themen mit hoher Effizienz bearbeiten. So seien in den ersten sechs Monaten der fachlichen Arbeit bereits über 100 Branchenexperten für eine aktive Mitarbeit in den Arbeitsgruppen gewonnen worden. Zu den ersten Ergebnissen aus den Arbeitsgruppen zählen zum Thema „Post-EEG“ für Biomasse(heiz)kraftwerke oder Nährstoffrückführung aus Naturholzaschen. Diese Ergebnisse wurden bereits im Rahmen des BBE-Fachkongresses Holzenergie vorgestellt.

Sechs Arbeitsgruppen: Vom Energieholzanbau bis zum Holzheizkraftwerk

Der Fachverband Holzenergie soll als Fachabteilung für Holzenergie fester Bestandteil des BBE bleiben. Die derzeit sechs Arbeitsgruppen im FVH sollen dabei den jeweiligen Marktakteuren als Plattform für die fachliche Arbeit, den Meinungsaustausch sowie der gegenseitigen Vernetzung dienen. Diese Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit Holz(heiz)kraftwerke (AG I), Holzwärme (AG II), Roh- & Brennstoffen (AG III), Nachhaltigkeit (AG IV), Holzasche (AG V) und dem Energieholzanbau (AG VI). Die Geschäftsstelle des FVH ist beim BBE in Bonn eingerichtet, Ansprechpartner ist Thomas Siegmund.

© IWR, 2015

Weitere News und Infos zum Thema Bioenergie / Holz:
Energieforscher fordern Technologiemix für die Wärmewende
Bioenergiebranche hebt Bedeutung von Kurzumtriebs-Plantagen hervor
Holzenergie bei den Westerwälder Holzpellets GmbH
5. Branchentreffen Erneuerbare Energien

02.10.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen