Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Kraft-Wärme-Kopplung: 2G verfolgt neue Strategie im US-Markt

Heek – Die 2G Energy AG, Hersteller von Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK)-Anlagen, will ihre Präsenz auf dem US-Markt stärken. Dazu verfolgt das Unternehmen aus Heek im westlichen Münsterland in NRW eine neue Strategie.

Nun hat die 2G Energy AG weitere Schritte zur Umsetzung der Strategie unternommen. Nach dieser Strategie soll der Auftritt auf dem amerikanischen Markt neu strukturiert und die Vertriebsbasis erweitert werden.

Bündelung der Aktivitäten im US-Markt
Die neue Maßnahme betrifft die 100-prozentige Tochtergesellschaft 2G Manufacturing Inc. aus St. Augustine in Florida. Diese firmiert nun als 2G Energy Inc. Unter ihrem Dach werden sämtliche Aktivitäten im Vertrieb, der Produktion und dem Service gebündelt. Darunter fallen auch die Aktivitäten der weiteren Tochtergesellschaft 2G Cenergy Inc. Diese hatte der KWK-Spezialist bereits zu Jahresanfang 2015 komplett übernommen. Aus Sicht des Unternehmens könne 2G Energy Inc. ihren Kunden nun alle Dienstleistungen aus einer Hand anbieten und gestärkt als eine geschlossene Einheit im US-Markt auftreten. Durch die Konzentration aller Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf eine Gesellschaft werde zudem die Schlagkraft deutlich erhöht. Aus der Zusammenführung der verschiedenen Unternehmensbereiche werden auch Synergien erwartet, die sich positiv auf die Ertrags- und Ergebnislage auswirken, so das Unternehmen.

Obamas Clean Power Plan könnte KWK weiter befeuern
Der US-Markt soll sich nach den Planungen der 2G Energy AG mittelfristig zum größten internationalen Absatzmarkt für KWK-Anlagen außerhalb Deutschlands entwickeln. So bestehe in den USA ein erheblicher Nachholbedarf bei Klima- und Umweltschutzthemen. Baracks Obamas erst kürzlich vorgestellter „Clean Power Plan“ ziele deswegen auch auf eine erhebliche Reduzierung der CO2-Emissionen durch Kohlekraftwerke ab. Dieses Vorhaben würde zu den bislang striktesten Klimaschutzregelungen in den USA führen und das Potential für den Einsatz der Kraft-Wärme-Kopplung nochmals deutlich steigern, heißt es in der Mitteilung der 2G Energy AG. Im Geschäftsjahr 2014 stellte Großbritannien den stärksten ausländischen Absatzmarkt für das Unternehmen dar. Doch die Signale aus dem US-Markt bezeichnete 2G noch im Mai 2015 als ermutigend. Zu Ende Mai 2015 lag der Auftragsbestand der 2G Cenergy, der planmäßig im laufenden Geschäftsjahr umsatz- und ergebniswirksam werden soll, bei 10,6 Mio. US-Dollar. Die Auftragspipeline der 2G Cenergy sei darüber hinaus gut gefüllt, man rechnet mit weiteren US-Aufträgen.

© IWR, 2015

Mehr Neues und Interessantes zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung:
Experten sehen positive Signale für den Ausbau der Fernwärme
BHKWs von SES Energiesysteme
Zur Aktie der 2G Energy AG

06.08.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen