Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

KTG Energie übernimmt Hersteller von mobilen Wärmespeichern

Hamburg – Die auf Biogas spezialisierte KTG Energie AG hat die strategische Übernahme der Latherm GmbH erfolgreich abgeschlossen und damit sein Portfolio um die mobile Nutzung von Abwärme durch Speichertechnologie erweitert.

Mit der vollständigen Übernahme von Latherm seien wichtige Rechte und Schlüsselpatente für die Mobile Wärmenutzung auf die KTG übergegangen, erklärte das Unternehmen.

Primärenergie durch mobile Abwärmenutzung einsparen
Latherm wird als Teil der KTG Gruppe künftig unter Latherm Energie AG firmieren. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt patentierte mobile Wärmespeicher, in welche Abwärme aus Blockheizkraftwerken, aber auch Biogas- und Müllverbrennungsanlagen eingespeist wird. Als Speichermedium wird das Salz Natriumacetat eingesetzt, welches über eine hohe Speicherkapazität verfügt. Anschließend wird die gespeicherte Wärme per LKW zum Verbraucher transportiert und bedarfsgerecht abgegeben. Verbraucher mit großem Heizbedarf wie beispielsweise, Schulen, Schulzentren oder Logistikhallen nutzen diesen Service und können so eigene Energie und CO2-Emissionen einsparen.

Nach der Entladung erfolgt der Rücktransport des mobilen Wärmespeichers zur Abwärmequelle, wo er neu aufgeladen wird. „Nachdem wir die ersten drei mobilen Speicher von Latherm in Betrieb genommen hatten, hat sich in der Praxis bestätigt: Das ist eine einzigartige Technologie, die passt zu uns, die wollen wir haben.“, sagt Dr. Thomas Berger, CEO der KTG Energie AG.

Höhere Einspeisevergütungen für Biogasanlagen-Betreiber

Insbesondere Biogasanlagenbetreiber profitieren von jeder Kilowattstunde zusätzlich abgenommener Wärme Dank erhöhter Einspeisevergütung. Dieser Preisvorteil kann an den Wärmeverbraucher anteilig weitergegeben werden. Das Hallenbad Toeppersee in Duisburg beispielsweise spart seit der Nutzung der mobilen Latherm-Wärme rund ein Drittel der Energiekosten. Darüber hinaus besteht der ökologische Vorteil: Durch die Nutzung der recycelten Wärme wird der Gas- oder Ölverbrauch gesenkt, also Primärenergie eingespart und der CO2-Ausstoß um bis zu 90 Prozent gesenkt. Allein im Hallenbad Toeppersee sind dies 100 Tonnen CO2 pro Jahr.

Olaf Schwarz, CFO der KTG Energie AG: „Wir haben über ein Dutzend Biogasanlagen in Betrieb. Mit dem Latherm-System können wir an mehreren Standorten zum ersten Mal eine wirklich sinnvolle Abwärmenutzung realisieren. Und die Verbraucher profitieren ebenfalls, ich eingeschlossen: Die Wärme in meinem Büro ist Latherm-Wärme“. Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen und Bayern haben dieses Potential erkannt und fördern explizit einen Teil der Investitionen in das Latherm Wärmetransportsystem.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema
Mini-Blockheiz-Kraftwerke boomen in Nordrhein-Westfalen
EnviTec Biogas setzt auf ORC-Abwärme-Technik
Firmenprofil SES Energiesysteme
Energie: Heizenergie und Treibstoffe sind die heimlichen Preistreiber
© IWR, 2013

05.12.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen