Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Jubiläum: 25 Jahre Studiengang zu erneuerbaren Energien in Oldenburg

Oldenburg - Bereits 1987 ging das internationale Postgraduate Programm Renewable Energy (PPRE) an der Universität Oldenburg an den Start und ist damit weltweit eines der ersten Masterprogramme für Erneuerbare Energien. Nun wurde mit einem Festakt in der Niedersächsischen Vertretung in Berlin das 25-jährige Jubiläum dieses besonderen Studiengangs gefeiert. Unter den Gästen in Berlin waren neben 40 ehemaligen PPRE-Studierenden aus 20 Ländern und der Generalsekretärin des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) Dr. Dorothea Rüland auch die Botschafter aus Äthiopien, Bangladesch, Bolivien, Indonesien, Kolumbien, Mexiko und Sri Lanka sowie BotschaftsvertreterInnen aus Brasilien, Indien, Kenia, Kanada, dem Sudan, Tansania und den Vereinigten Staaten.

400 Studierende aus 85 Ländern
PPRE widmet sich der Energieversorgung durch Erneuerbare Energien und ihre Nachhaltigkeit in Industrie- und Entwicklungsländern. Es bildet Fach- und Führungskräfte aus aller Welt im Bereich der Erneuerbaren Energien aus. Zielgruppe sind Ingenieure und naturwissenschaftliche Absolventen aus Entwicklungs- und Schwellenländern. In den vergangenen 25 Jahren haben über 400 PPRE-Studierende aus 85 Ländern an der Universität Oldenburg ihren Abschluss erworben.

Luther und Kemfert tragen vor
Neben dem Festakt in Berlin wird noch eine zweitägige internationale Jubiläumskonferenz "Renewable Energy 2030 – Experts’ Visions" Anfang Oktober in Universität Oldenburg stattfinden. Den Hauptvortrag hält der Photovoltaikpionier Prof. Dr. Joachim Luther, der von 1973 bis 1993 Physik an der Universität Oldenburg unterrichtete und anschließend als Leiter an das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme wechselte. Er war maßgeblich an der Gründung des Studiengangs beteiligt. Auch Prof. Dr. Claudia Kemfert, ehemalige Professorin der Universität Oldenburg, und nun Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung sowie Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance (Berlin) wird einen Vortrag halten.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema
Studiengänge zum Thema regenerative Energien
Seminar in Hamburg: Netzintegration der Erneuerbaren Energien
Weitere Nachrichten und Infos zum Thema Forschung
© IWR, 2012

26.09.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen