Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Abitur zu erneuerbaren Energien in Schleswig-Holstein möglich

Kiel – Die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Prof. Dr. Waltraud Wende hat das erste Berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt "Erneuerbare Energien" in Österrönfeld bei Rendsburg eröffnet. Der Schwerpunkt "Erneuerbare Energien" in der Fachrichtung Technik des Beruflichen Gymnasiums war im Januar 2010 genehmigt worden und zum darauffolgenden Schuljahr 2010/11 starteten die ersten 29 Schülerinnen und Schüler. In diesem Schuljahr besuchen insgesamt 130 Schülerinnen und Schüler den Bildungsgang. Im Herbst 2011 wurde mit dem Neubau von sechs Klassenräumen an der Zweigstelle der Landwirtschaftsschule in Osterrönfeld begonnen, der nun offiziell übergeben wurde.

Bildung von zentraler Bedeutung für die Energiewende
"Die innovative Ausrichtung des Berufsbildungszentrums am Nord-Ostsee-Kanal unterstreicht einmal mehr, wie nah die Berufliche Bildung an den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit ist", so die Bildungsministerin. Die Energiewende sei mehr als ein politisches Thema, sondern Teil eines gesamtgesellschaftlichen Prozesses. Dabei gehe es nicht nur um die Lösung technischer Probleme bei der Energie-Produktion und wirtschaftlicher Fragen beim Energie-Konsum, sondern um den Lebensstil eines jeden Einzelnen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure

Außerdem lobte die Bildungsministerin die enge Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure beim Aufbau der neuen Außenstelle des Berufsbildungszentrums. Unternehmen, Landwirtschaftskammer, Kommune und Kreis und nicht zuletzt die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungszentrums hätten in gemeinsamer Anstrengung das Projekt verwirklicht.

Weitere Informationen und Meldungen zu dem Thema:
Studiengänge rund um das Thema Regenerative Energiewirtschaft
Jobangebote in der Energiewirtschaft
Bildungsangebote zu erneuerbaren Energien im Haus der Technik
© IWR, 2012

11.09.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen