Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Umweltpreis für schwedisches Bioenergieunternehmen SEKAB

Brüssel, Belgien - Dem schwedischen Bioenergieunternehmen SEKAB wurde auf einer Veranstaltung in Brüssel in Gegenwart führender Hersteller von Biokraftstoffen der "Sustainable Bioethanol Award" für die Entwicklung von geprüftem, umweltverträglichen Ethanol und von Technologie zur Bioethanol-Herstellung auf Basis von Cellulose überreicht. "Diese renommierte Auszeichnung ist eine willkommene Anerkennung für die Anstrengungen von SEKAB zur Entwicklung von Kriterien für die Umweltverträglichkeit von Ethanol und für die gesamten Aktivitäten des Unternehmens", sagt Anders Fredriksson, Präsident von SEKAB Biofuels & Chemicals.

Hinter der Auszeichnung steht das britische Unternehmen Green Power Conferences, welches den Preis zum ersten Mal auf der World Biofuels Markets Konferenz und Ausstellung 2009 in Brüssel verleiht. Eine unabhängige Jury aus sieben internationalen Forschern und Wissenschaftlern war für die Wahl von SEKAB in der Kategorie Bioethanol aus einer Reihe von nominierten Unternehmen verantwortlich. "Es ist viel wert, dass unsere langwierige und konsequente Arbeit an Themen der Umweltverträglichkeit und der Entwicklung von Technologie für Ethanol auf Basis von Cellulose auf diesem Weg geehrt wird", sagt Sune Wannstrom, Forschungsleiter bei SEKAB.

Zwei weitere Preise gingen zum einen an die Agent Energy aus Grossbritannien für umweltverträglichen Biodiesel und zum anderen an PetroAlgea aus den USA für umweltverträgliche Technologie zur Biodiesel-Herstellung aus Algen.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema
Bioethanolproduktion 2008 in Deutschland um ein Drittel gewachsen
IWR-News 'Biodiesel/Biokraftstoffe'
Internationale Regenerative Energiewirtschaft
Aktuelle Veranstaltungen zum Thema Bioenergie
© IWR, 2009

19.03.2009

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen