Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

Envitec Biogas punktet mit Kompaktanlage in Italien

Lohne – Der Biogasanlagen-Hersteller Envitec Biogas aus Lohne verfolgt bereits seit einigen Jahren eine Strategie der Internationalisierung, da die Rahmenbedigungen in Deustchland immer unattraktiver geworden sind. Derzeit ist vor allem der Biogasmarkt Italien ein gutes Pflaster für den Biogas-Spezialisten aus Niedersachsen.

Daran haben auch die veränderten Ausbau-Regelungen, die seit Anfang 2013 in Italien gelten, nichts geändert. Die italienische Regierung verabschiedete zum 1. Januar 2013 ihr Erneuerbare-Dekret. Darin wurde ein reduzierter Maisanteil im Input von Biogasanlagen und ein gestiegener Einspeisetarif festlegt. Vor diesem Hintergrund erfährt derzeit die Envifarm-Compact-Anlage von Envitec großes Interesse.

Kompaktanlage mit knapp 100 Kilowatt
Diese Kompaktanlage hat eine elektrische Gesamtleistung von 99 Kilowatt (kW). Eine erste Anlage in Italien mit einer Leistung von weniger als 100 kW steht nun kurz vor der Fertigstellung. Für eine weitere Anlage dieses Typs hat Envitec zudem nun den Auftrag erhalten. "Die geplante Anlage soll mit 13.000 Tonnen Schweinegülle und 900 Tonnen Hühnermist betrieben werden", erklärt Zeno Marani, für Vertrieb und Marketing zuständiger Geschäftsführer der Envitec Biogas Italia srl. Die kurz vor der Fertigstellung stehende 99 kW-Anlage des Betreibers Società Agricola Bianchini F.LLI s.s. in der Provinz Udine gilt nach Angaben des Herstellers als Musterbeispiel einer komplett in den Betrieb integrierten Kompaktanlage. Als Biomasse dienen 4.000 Tonnen Gülle von 80 Milchkühen, der 900 Tonnen Dung von Hühnern in Bodenhaltung eines Betriebs in der Nachbarschaft beigemischt wird. Die neben Strom erzeugte Wärme decke komplett den Eigenbedarf ab.

Über 40 Anlagen von Envitec in Italien

Seit seinem Markteintritt in Italien hat das börsennotierte Unternehmen dort insgesamt bereits 43 Anlagen mit einer Kapazität von rund 39 Megawatt (MW) ans Netz gebracht. Nach eigenen Angaben ist Envitec Biogas inzwischen unter den Top-5-Anbietern am italienischen Markt zu finden. Auch in Deutschland setzt Envitec Biogas vermehrt auf seine Kompaktanlage: "Hier führen wir mit Beginn dieser Woche ein neues Konzept für 75-kW-Anlagen ein", so Vertriebsvorstand Roel Slotman.

Neben dem Kleinanlagen-Segment setzt Italien laut Envitec auch auf Biomethan. Das gereinigte Biogas in Erdgasqualität kann hier entweder direkt in das jeweils vorhandene Erdgasnetz eingespeist oder an Tankstellen angeboten werden. Diesen Markt deckt Envitec Biogas mit seiner Envithan-Technologie ab.

Weitere Informationen zum Thema Bioenergie:
Kein Biogaseffekt - Preisverfall bei Mais hält an
Biogas-Forschung: Laser spürt Methan-Lecks auf
BHKW-Technik von SES Energiesysteme
Biogas-Aufbereitungstechnik von MT-Energie
Bioenergie bei Imtech Green Gas Technology BV
© IWR, 2014

10.11.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen