Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

Deutsche Biogas-Firma in Tschechien erfolgreich

Lohne – Biogas wird zur Stromerzeugung in Tschechien immer beliebter. Rund 360 Biogas-Anlagen mit einer elektrischen Anschlussleistung von etwa 260 Megawatt (MW) produzieren inzwischen Strom. Auch deutsche Unternehmen profitieren von der Nachfrage aus Tschechien. Doch die Regierung hat bereits den Rotstift angesetzt.

Seit dem Markteintritt von Envitec Biogas AG im Jahr 2006 hat der Biogasanlagen-Hersteller dort insgesamt 23 Anlagen mit einer elektrischen Gesamtleistung von 16,5 MW errichtet. Die jüngsten Neuzugänge sind zwei jeweils 999 Kilowatt (kW) starke Biogasanlagen. Diese wurden im Dezember erfolgreich in Betrieb genommen worden.

Kraft-Wärme-Kopplung: Grundschule wird mit Biogas beheizt
Roel Slotman, Vertriebs-Vorstand bei Envitec Biogas: „Mit der Realisierung unserer beiden Anlagen in Velké Meziříčí und Velká Bíteš setzen wir unser technologisches und wirtschaftliches Engagement auf dem osteuropäischen Markt weiter fort.“
Auftraggeber d ist der Projektträger Energoklastr CTT Vysočina, o.p.s. Als Inputstoffe dienen dem Betreiber der neuen Biogasanlage in erster Linie nachwachsende Rohstoffe wie Maissilage, Rindergülle, Tretmist und Zuckerrübenschnitzel, die von lokal ansässigen Landwirten kommen. Die anfallende Wärme der 999 kW-Anlage soll für die Beheizung einer nahe liegenden Grundschule, eines Unternehmens sowie eines Altenwohnheims genutzt werden.

Klimaziele erreicht – Politik geändert
Die Versorgung mit grüner Wärme für das städtische Heizsystem planen auch die Betreiber der zweiten neuen EnviTec-Anlage in Velká Bíteš, nahe Brünn. Der Betreiber dieser Anlage ist BC Energy s.r.o. und nutzt als Input Milchkuhgülle und Tretmist aus einem jüngst erworbenen 850-Hektar-großen landwirtschaftlichen Betrieb.
„Das Potenzial Tschechiens für Biogas ist nach wie vor groß“, so Roel Slotman. Seit 2005 förderte das Land grüne Energie durch Biogasanlagenbau. „Allerdings wurden die gesteckten Klimaziele 2013 erreicht und die Regierung schraubt damit ihre Subventionen für die Erneuerbaren Energien auf Null“, bedauert Slotman. Aus diesem Grunde beraten die Envitec-Mitarbeiter ihre tschechischen Kunden derzeit vermehrt in den Sparten Service, Wartung und im Repowering von Bestandsanlagen.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:
Baustart für erste Envitec-Biogasanlage in Asien
Weitere Hersteller von Biogas-Anlagen
Zur Aktie von Envitec Biogas
Veranstaltungen aus der Bioenergie-Branche
© IWR, 2014

18.02.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen