Aral testet Wasserstoff auf Praxistauglichkeit
Ziel der Projektpartner ist es, die Alltagstauglichkeit von Wasserstoff zu testen. Die Kosten des gesamten Pilotprojekts betragen rund 33 Mio. Euro, davon werden 5 Mio. Euro von Seiten der Bundesregierung als Fördermittel bereit gestellt.
Seit 1999 testet Aral die Betankung von Wasserstoff an ihrer Wasserstofftankstelle am Flughafen München. Besonderes Highlight dieser Station ist die vollautomatische Flüssigwasserstoff-Betankung von Wasserstoff-Pkw durch einen Tankroboter. Seit der Eröffnung der Wasserstofftankstelle wurde in über 600 Betankungsvorgängen der Wasserstoffflotte des Projektpartners BMW rund 15.000 Liter Flüssigwasserstoff (-253 °C) vertankt. Die Fahrzeugflotte hat inzwischen eine Fahrstrecke von mehr als 170.000 km absolviert. Die Ergebnisse aus dem Münchner-Projekt fließen in das Berliner Tankstellenprojekt ein.
* Meldungen zum Wasserstoff
* Branche der Regenerativen Energiewirtschaft
/iwr/09.10.03/
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