Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Staatsminister Hans Martin Bury zu Besuch bei Enersys

Bietigheim-Bissingen – Auf Einladung der EnerSys Gesellschaft für regenerative Energien besuchte Staatsminister Hans Martin Bury (SPD) in seinem Heimatwahlkreis jetzt das in Bietigheim-Bissingen ansässige Ingenieurbüro für Windparkplanung, um über die geplante Novellierung des EEG zu diskutieren.

Ziel der Novellierung ist es, so Bury, Solarenergie und Biomasse stärker zu fördern sowie die großen Windkraftpotenziale im Offshore-Bereich zu erschließen, bei gleichzeitiger Reduzierung der Vergütung an Onshore-Standorten.

Während EnerSys-Geschäftsführer Dr. Hartmut Brösamle das Gesamtkonzept zur Novellierung des EEG grundsätzlich begrüßt, sieht er im Detail jedoch auch Passagen, die zu unerwünschten Auswirkungen für die Windenergie-Branche führen könnten. Konkrete und konstruktive Vorschläge, die im gemeinsamen Gespräch entwickelt wurden, sollen nach Angaben von Enersys dazu beitragen, dies zu vermeiden.

Diskutiert wurden in diesem Zusammenhang u.a. die Auswirkungen, die sich für WEA durch die Fristverlängerung der höheren Vergütung ergeben können, falls die Anlagen in den fünf Jahren ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme nicht mindestens 60 Prozent des Referenzertrages erzielt haben.


* EnerSys Gesellschaft für regenerative Energien mbH
* Weitere Informationen zum EEG



/iwr/08.10.03/

08.10.2003

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen