Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

BHKW-Hersteller 2G erreicht selbstgesteckte Ziele

Heek - Die 2G Energy AG, Hersteller von gasbetriebenen Kraft-Wärme-Kopplungs(KWK)-Anlagen, hat nach einem wie erwartet sehr lebhaften Geschäftsverlauf im vierten Quartal 2015 die Ziele für das Jahr 2015 gut erreicht. Das geht aus den vorläufigen Konzernzahlen hervor.

Mit Vorlage des Konzernhalbjahresabschlusses hatte der Vorstand Ende September 2015 seine Ergebnisprognose auf ein niedriges positives EBIT angepasst, während für den Umsatz eine Spanne von 140 bis 160 Mio. Euro kommuniziert wurde.

Anstieg der Umsatzerlöse auf über 160 Millionen Euro
Während 2G in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 84,3 Mio. Euro umgesetzt hat, sind die Umsatzerlöse bis zum Ende des Jahres noch auf 152,9 Mio. Euro angewachsen. Damit erzielte 2G saisonal typisch rund 45 Prozent der Umsatzerlöse von Oktober bis Dezember.

Gewinn vor Zinsen und Steuern
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) konnte somit im vierten Quartal von minus 1,1 Mio. Euro per 30. September 2015 auf insgesamt 4,8 Mio. Euro gesteigert werden. Damit weist das Unternehmen für das Übergangsjahr zwischen den Novellierungen des EEG 2014 und des KWK-Gesetzes 2016, die zu erheblichen Schwankungen bei den KWK-Bestellungen im deutschen Markt führten, ein solides Konzernergebnis aus. 2G unterstreicht damit auch seine erfolgreich umgesetzte Strategie, mit dem auf 34 Prozent vom Umsatz angestiegenen Service-Geschäft und der weiteren Internationalisierung seine Unabhängigkeit von Einzelmärkten und regulatorischen Vorgaben auszubauen.

Auslandsanteil steigt auf 27 Prozent
2G hat auf der Basis von Vertriebskooperationen die Positionierung in wichtigen Auslandsmärkten wie Frankreich, Großbritannien oder im asiatischen Raum verstärkt und erfährt darüber hinaus auch weiterhin eine sehr positive Resonanz hinsichtlich der Aktivitäten der Tochtergesellschaften. Der Anteil des Auslandsumsatzes am Konzernumsatz lag im Jahr 2015 bei 27,0 Prozent (Vorjahr: 21,0 Prozent), bei den Erlösen aus dem Verkauf von KWK-Anlagen lag der Exportanteil gar bei 35,3 Prozent (Vorjahr 27,7 Prozent).

Anstieg bei Umsatz und Gewinn für 2016 erwartet
Für das laufende Geschäftsjahr 2016 wird sowohl für den Umsatz als auch für das EBIT ein Anstieg gegenüber 2015 erwartet. Eine gute Ausgangsbasis hierfür bietet der hohe Auftragsbestand, den 2G in das laufende Geschäftsjahr übertragen hat. Der Vorstand geht aufgrund der guten Auftragslage, einem kontinuierlichen Ausbau des Auslandsgeschäftes und weiter steigenden Erlösen aus dem Service-Geschäft davon aus, im laufenden Geschäftsjahr 2016 Umsätze in einer Bandbreite zwischen 150 bis 170 Mio. Euro zu erwirtschaften und die EBIT-Marge auf 3,0 bis 5,0 Prozent ausbauen zu können.

© IWR, 2016

Weitere Meldungen und Informationen aus dem Bereich Finanzen:
Envitec schließt Ausbauvertrag über Biogas-Anlagen in China
Anlagenbauer Bioenergy International meldet hohen Auftragsbestand
Aktie von 2G: Charts & News
Zu den Herstellern von Bioenergieanlagen

26.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen