Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Orcan Energy und E.ON setzen auf ORC-Technik zur Abwärme-Verstromung

München - Bei der Erschließung des Abwärmemarktes in Deutschland setzen die Orcan Energy AG und die Bayernwerk Natur GmbH, Tochtergesellschaft von E.ON, auf Kleinstkraftwerke auf Basis der Organic-Rankine-Cycle-Technologie (ORC).

In den vergangenen anderthalb Jahren hatte der Energieversorger das Kleinstkraftwerk mit dem Namen ePack in mehreren Pilotprojekten deutschlandweit getestet. Über die Natur-Tochter der Bayernwerk AG starten nun der Vertrieb und die weitere Marktdurchdringung.

Anwärme besser zur Stromerzeugung nutzen

In Prozessen, bei denen Wärme als bislang ungenutztes Nebenprodukt entsteht, kann der ePack diese Wärme nutzen und in Strom umwandeln. Typische Anwendungsfälle sind Biogasanlagen, stationäre Motoren, aber auch Wärmequellen in Industrieanwendungen wie etwa von Gießereien, Keramikproduktionen oder Papierfabriken. Deutschlandweit sind bereits 25 dieser ePacks im Einsatz und erzeugen dabei so viel Strom, wie rund 1.000 Drei-Personen-Haushalte pro Jahr verbrauchen.
„Das entwickelte Geschäftsmodell hat Potenzial. Wir freuen uns, dieses bei Bayernwerk Natur zu übernehmen und so unser Portfolio mit dem ePack zu erweitern. Wir sind davon überzeugt, dass uns dieses Angebot Möglichkeiten bietet, neue Kunden zu gewinnen und einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung der Energiezukunft vor Ort leisten zu können“, sagte Bernhard Paulus, Key Account Manager Abwärmeverstromung von Bayernwerk Natur.
Beim PRC-Verfahren werden Dampfturbinen mit einem anderen Arbeitsmedium als Wasserdampf in Gang gesetzt. Es handel sich dabei um organische Flüssigkeiten mit einer niedrigen Verdampfungstemperatur. Das Verfahren macht vor allem dann Sinn, wenn das Temperaturgefälle zu niedrig für den Betrieb einer von Wasserdampf angetriebenen Turbine ist.

Vorteile beim Einsatz in Biogasanlagen
Dr. Andreas Sichert, Vorstandsvorsitzender des CleanTech-Unternehmens Orcan Energy AG, ergänzt: „Die Entscheidung der Bayernwerk Natur für die Zusammenarbeit mit uns zeigt deutlich, dass unser ePack eine deutliche Weiterentwicklung der ORC-Technologie in Richtung Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit darstellt. Wir sind stolz, solch einen starken Partner im Vertrieb an unserer Seite zu haben. Damit leisten wir ganz konkret einen Beitrag zur notwendigen Wärmewende.“
Biogasanlagenbetreiber profitieren vom Stromverkauf oder dadurch, dass bei eigener Verwendung des Stroms weniger Bezugsstrom eingekauft werden muss. Zudem werden weniger Einsatzstoffe benötigt und es besteht die Möglichkeit, die Restwärme aus den ePacks für Heizung oder Trocknungsprozesse zu nutzen. Die Anlage sei wartungsarm und kosteneffizient. Die Finanzierung des ePacks könne wahlweise als reine Eigeninvestition oder über ein Pachtmodell erfolgen.

© IWR, 2015

Zusätzliche News und Infos zum Thema Energietechnik:
Energieforscher fordern Technologiemix für die Wärmewende
Aus 2014: Envitec Biogas steigert Stromertrag durch ORC-Technik um 10 Prozent
Energiejobs: Geschäftsführer /-in für Reiner Lemoines-Institut gesucht
Biogastechnologie bei MT-Energie
Weitere Nachrichten zum Thema Energietechnik

08.10.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen