Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

MT Energie errichtet neue Biogasanlagen in Polen und Großbritannien

Zeven - Der norddeutsche Biogasspezialist MT-Energie ist in der vergangenen Woche mit dem Bau von insgesamt vier Biogasanlagen und einer Gasaufbereitungsanlage beauftragt worden. Drei neue Anlagen sollen in Großbritannien errichtet werden und eine in Polen.

Wie das Unternehmen berichtet, verbuchte das Team von MT-Energie UK in den vergangenen Tagen allein drei Aufträge. Eine 1-Megawatt-Biogasanlage in Consett im Nordosten Englands, eine im schottischen Keithick und im südenglischen St Nicholas at Wade. Daneben soll in Polen eine Biogasanlage und bei Neubrandenburg eine Gasaufbereitungsanlage errichtet werden.

Neue Anlagen in England uns Schottland
Bei dem Auftrag für das Projekt in Consett handelt es sich um eine 1-Megawatt-Biogasanlage mit dem schwer vergärbaren Substratmix Grassilage, Ganzpflanzensilage und Maissilage (jeweils ein Drittel). Um die Viskosität zu senken und das Substrat rühr- und pumpfähig zu machen, werden in dieser Anlage Enzyme des niederländischen Spezialanbieters DSM eingesetzt. Im schottischen Keithick und im südenglischen St Nicholas at Wade wird MT-Energie zwei weitere Vier-Behälter-Biogasanlagen errichten, die mit einem vielfältigen Substratmix betrieben werden. Zu den Einsatzstoffen zählen neben Ganzpflanzensilage, Grassilage und Mais auch Reste aus der Zuckerrübenverarbeitung sowie Gemüseabfälle aus privaten Haushalten und gewerblichen Unternehmen. Nach der Reinigung in einer Gasaufbereitungsanlage wird das Biogas in das allgemeine Erdgasnetz eingespeist. Darüber hinaus wird zur Wärme- und Eigenstromversorgung jeweils ein 250-kW-BHKW installiert.

Projekt in Polen und Gasaufbereitung bei Neubrandenburg

Auch die polnische Niederlassung von MT-Energie konnte einen Vertragsabschluss vermelden. Nahe der im Süden des Landes gelegenen Ortschaft Lezajsk baut MT-Energie eine 1-MW-Biogasanlage. Die Drei-Behälter-Anlage wird jeweils zur Hälfte Biertreber und Maissilage verarbeiten. Und „last but not least“ verzeichnete die Tochterfirma MT-BioMethan einen wichtigen Auftrag für den Bau einer Gasaufbereitungsanlage mit Membrantechnik. Der Standort des Projekts liegt südlich von Neubrandenburg. Die Aufbereitungsleistung beträgt 700 Nm³/h Rohbiogas.

Niedermayer: Internationalisierung auf einem sehr guten Weg

„Die Vertriebserfolge der vergangenen Woche zeigen uns, dass wir hinsichtlich der weiteren Internationalisierung des Geschäfts auf einem sehr guten Weg sind“, betont Markus Niedermayer, Geschäftsführer der MT-Energie GmbH. Eine der wichtigsten zukünftigen Aufgaben sei es, die Präsenz von MT-Energie auf den internationalen Märkten als erste Adresse für den Bau effizienter Biogasanlagen weiter zu stärken.“

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema Biogas:

agri.capital setzt auf Wachstum und kauft zu
Was bringt Repowering von Biogasanlagen?
Über die MT Energie
Weitere News zum Thema Biogas
© IWR, 2014

11.03.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen