Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

EnviTec Biogas setzt auf ORC-Abwärme-Technik

Lohne – Die nachhaltige Nutzung von Abwärme erschließt Potenziale zur alternativen Erzeugung von elektrischer Energie. Im Moment geht mehr als die Hälfte der weltweit in Industrie- und Landwirtschaft eingesetzten Energie als Abwärme verloren. Um die Umwandlung der vorhandenen Abwärme in elektrische Energie zu bewerkstelligen, setzt der niedersächsische Biogasanlagenbauer EnviTec Biogas auf die Organic-Rankine-Cycle-Technik (ORC), die bereits erfolgreich in Anlagen in Deutschland, Tschechien und Belgien eingesetzt wurde. „Per ORC-Technik erhöht sich der elektrische Wirkungsgrad der Biogasanlage, indem aus der Abwärme zusätzlicher Strom generiert wird, der zusammen mit dem Strom der Biogasanlage in die öffentlichen Netze eingespeist wird“, erklärt Jürgen Tenbrink, zuständiger Technik-Vorstand des in Lohne ansässigen Unternehmens.

Zusatzleistung von 88 Kilowatt erschlossen
Genau diesen Vorteil machen sich nun auch die Betreiber der WoDo Bioenergie im niedersächsischen Bergen zu Nutze. In die 1052 Kilowatt (kW) starke EnviTec-Biogasanlage soll die ORC-Abwärme-Technik eingebaut werden, wodurch künftig eine zusätzliche Leistung von 88 kW erzielt werden soll. Manfred Hemme, Geschäftsführer der WoDo Bioenergie, bestätigt die finanzielle Vorteile der Abwärme-Technik: „Nach nur fünf Jahren haben sich unsere Ausgaben amortisiert“. Neben den monetären Vorteilen spielten jedoch vor allem auch ökologische Gründe eine Rolle bei der Entscheidung für die Neuanlage. Neben dem zusätzlich erzeugten Strom ist nach Inbetriebnahme der Anlage, die für Ende 2013 geplant ist, immer noch genügend Abwärme für den Fermentationsprozess übrig.

Geringer Kosten- und Wartungsaufwand
Das Verfahren dient dazu, die bei der Stromproduktion im BHKW entstehende Abwärme über ein Trägermedium in den ORC-Kreislauf zu transportieren. Durch die Wärmezufuhr verdampft das organische Arbeitsmedium. Der Dampf wird anschließend durch eine Turbine geleitet und über einen Generator in elektrische Energie umgewandelt. Das Arbeitsmedium wird anschließend im Kondensator verflüssigt und in den Kreislaufprozess zurückgeführt. Die erzeugte elektrische Energie wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Da es sich um ein geschlossenes, einfaches modulares System handelt, zeichnen sich ORC-Anlagen im Betrieb vor allem durch ihren geringen Kosten- und Wartungsaufwand aus.

Weitere News und Informationen zum Thema

EnviTec Biogas setzt drei Biogasanlagen-Projekte um
Ausgezeichnet: EnviTec macht Biogas fit für Regelenergie
Seminar: Fernwärme im Wandel - was bewegt die Branche?
Seminar: Fernwärme im Wandel - was bewegt die Branche?
Anbieter von Biogasanlagen
Anbieter von Biogasanlagen
© IWR, 2013

25.07.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen