Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Biogas Nord betritt tschechischen Markt - Umsatzvolumen bei 10 Mio. Euro

Bielefeld - Die Biogas Nord AG hat die Verträge für das erste Projekt in Tschechien unterzeichnet. Damit ist das Unternehmen eigenen Angaben zufolge in insgesamt 14 Ländern aktiv. Das neue Projekt in Sazava in Tschechien spiegelt die strategische Neuausrichtung des Unternehmens – den Ausbau der internationalen Präsenz und die Investition in den Eigenbetrieb von Biogasanlagen - wider. Die Anlage wird voraussichtlich im November 2012 ihren Betrieb aufnehmen, um Wärme und Strom für eine große Schweinefarm mit ca. 14.000 Schweinen zu liefern. Bereits im nächsten Jahr soll die Biogasanlage von 1,2 MW auf 2 MW erweitert werden.

48-prozentige Beteiligung
Mit der Investitionsbeteiligung an dem Projekt in Tschechien verfolgt die Biogas Nord AG die Strategie, eine langfristige, unabhängige und stabile Einnahmequelle zu schaffen. Die Biogas Nord Power AG, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Biogas Nord AG, ist mit 48% an der tschechischen Biogasanlage beteiligt. Die restliche Beteiligung wird von zwei tschechischen Investmentgesellschaften gehalten.

Weitere Projekte in Tschechien laufen

Kurz nach der Unterzeichnung des ersten tschechischen Projekts konnte die Biogas Nord AG bereits zwei weitere Verträge für Biogasanlagen in Tschechien realisieren. Hierbei handelt es sich um eine 800 kW Anlage und um eine 1,4 MW Anlage, die sich bereits im Bau befinden. Der Gesamtumsatz der drei Biogasanlagen beläuft sich auf rund 10 Millionen Euro.

Zusätzliche Infos und Meldungen aus dem Biogas-Sektor
Biogas Nord baut Frankreichs erste Biogas-Einspeise-Anlage
Die Biogas Nord AG im Profil
Biogasanlagen-Systeme von ÖKOBIT
Stellenangebot: bayerngas sucht Referent Speicher (m/w)
© IWR, 2012

20.06.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen