Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Westfeuer übernimmt Pelletkaminofen-Hersteller Calimax

Coesfeld - Das Unternehmen Westfeuer hat den österreichischen Hersteller für Pelletkaminöfen Calimax übernommen. Damit baut Westfeuer seine Marktposition als Holzheizungsspezialist aus und wird künftig zwei starke Marken im Portfolio haben. Christian Endler, Geschäftsführer der Westfeuer: "Calimax hat innovative, richtungweisende Produkte entwickelt und uns unter anderem den Testsieg bei Stiftung Warentest mit unserem wassergeführten Pelletkaminofen Pueblo Aqua ermöglicht. Die Übernahme war ein logischer Zusammenschluss einer seit langem bestehenden Kooperation und bedeutet für uns einen weiteren wichtigen Schritt, um lang gesteckte Ziele weiter zu verfolgen."

Unter die Top 3 bei Pelletkaminöfen
Mit der Akquisition von Calimax will Geschäftsführer Christian Endler das Kerngeschäft in Zukunft noch weiter ausbauen. Das Unternehmen visiert für die Marke Westfeuer einen Platz unter den Top-3-Herstellern im Bereich Pelletkaminöfen an. "Westfeuer hat bisher schon ein hervorragendes Produktprogramm, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den bestehenden OEM-Lieferanten werden wir deshalb ebenfalls weiter ausbauen. Mit der Marke Calimax an unserer Seite stehen alle Zeichen mehr denn je auf Expansion", betont Endler. Calimax ist als Hersteller für Kaminöfen bereits in 16 Ländern vertreten und kann auch für die Westfeuer-Produkte ein Türöffner im Ausland sein.

Calimax bleibt eigenständig
Calimax wird als eigenständige Marke weitergeführt und mit den bewähren Calimax-Vertriebs-Teams den Großhandel mit Produkten beliefern. Der bisherige Standort Altach in Österreich bleibt erhalten. Auch das bisherige Engagement in multilateralen Forschungsprojekten und die intensive Arbeit an den Normengestaltungen in Europa werden weiterhin ein zentrales Thema von Calimax bleiben, so Endler. Westfeuer, vor 35 Jahren als Kamin- und Kachelofenbetrieb in Coesfeld im Münsterland gestartet, ist heute als OEM-Hersteller (Original Equipment Manufacturer) tätig und richtet sich mit seinem Portfolio aus Pelletkesseln, Kombikesseln für Scheitholz & Pellets, Pelletkaminöfen, Scheitholzkaminöfen und Feinstaubfiltern an den Fachhandel.

Weitere News und Infos zum Thema Biomasse
Deutsche brauchen 2011 weniger Heizenergie und sparen Kosten
Ihre Energiehandwerker vor Ort
Über den „12. Internationaler BBE-Fachkongress für Holzenergie“ informieren
Pellet-Produkte von der Westerwälder Holzpellets GmbH
© IWR, 2012

03.05.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen