Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

PlanET 4 1280 256

Elektromobiliät – Entscheidung für 8 Modellregionen in Deutschland gefallen

Berlin - Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat jetzt die acht Regionen bekannt gegeben, in denen im Bereich Elektromobilität Pilotprojekte mit Mitteln des Förderprogramms "Modellregionen Elektromobilität" gestartet werden sollen. Aus 130 Bewerbungen haben sich Berlin/Potsdam, Bremen/Oldenburg, Hamburg, München, Rhein-Main, Rhein-Ruhr (mit Schwerpunkt Aachen und Münster), Sachsen (mit Schwerpunkten Dresden und Leipzig) und Stuttgart qualifiziert.

Das mit 115 Mio. Euro aus dem Konjunkturpaket II ausgestattete Förderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung stellt bis 2011 gezielt Mittel für die Erprobung und Marktvorbereitung von Elektrofahrzeugen bereit. Dabei geht es nach Angaben des Ministeriums um eine effektive Einbindung von Pkw, ÖPNV, Liefer- und Nutzfahrzeugen sowie Zweirädern mit alternativen Antrieben. Außerdem soll eine nutzerfreundliche und sichere Ladeinfrastruktur aufgebaut werden. Für die Modellregionen konnten sich regional organisierte Industrie- und Forschungsverbünde, Städte, Kommunen und Regionen bewerben.

Tiefensee: "Das große Interesse aus Kommunen, Industrie und Forschung an unserem neuen Förderprogramm zeigt die Bereitschaft, gemeinsam für dieses Ziel zu arbeiten. Wir werden uns jetzt gemeinsam mit den Modellregionen über die konkrete Ausgestaltung der Konzepte verständigen. Die ersten Gespräche beginnen noch diese Woche."


Weitere Infos und Meldungen zum Thema Elektromobilität
Tiefensee: Eine Million Elektrofahrzeuge bis 2020
Fraunhofer LBF investiert Mittel aus Konjunkturpaket I in Elektromobilität
IWR-Themengebiet Verkehr & Treibstoffe
© IWR, 2009

02.06.2009

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen