Bioenergie-Branche.de

Branchenportal für die Bioenergie

Börse: US-Steuerreform drückt RENIXX und stärkt Dax – Sunpower, Canadian Solar und Jinkosolar mit Verlusten – Nordex, Vestas und Siemens Gamesa schwach

Münster – Die US-Steuerreform kommt voran und könnte den Unternehmen niedrigere Unternehmenssteuern bescheren, aber auch den Ausbau der Erneuerbaren schwächen. Während der Dax also mit Schwung startete, drücken mehrere US-Titel den RENIXX.

Der RENIXX World gibt im Handel am Montag um 1,7 Prozent auf 436,65 Zähler nach. Vor allem Aktien von US-Unternehmen schließen tief im Minus. Die US-Steuerreform hatte am Freitagabend eine wichtige Hürde genommen. Mir ihr könnten milliardenschwere Steuererleichterungen für Investitionen in die Erneuerbaren kippen. Den Dax (+1,5 Prozent, 13.059 Punkte) beflügelt stattdessen die Aussicht auf höhere Gewinne in den Staaten. Am Nachmittag musste der Deutsche Leitindex allerdings noch eine Korrektur hinnehmen, nachdem die zunächst sehr positiven Meldungen über Fortschritte bei den Brexit-Verhandlungen in Teilen zurückgenommen werden mussten.

US-Solar-Aktien geben deutlich nach
Im RENIXX zählen vor allem nordamerikanische Unternehmen zu den großen Verlierern. Die Rote Laterne hält der Solarproduzent Jinkosolar (-10,7 Prozent, 6,12 Euro), gefolgt von Canadian Solar (-8,7 Prozent, 6,12 Euro) und Jinkosolar (-6,7 Prozent, 19,44 Euro). Der Weltmarktführer produziert zwar in China, kann aber kein Interesse an einer Eintrübung des wichtigen US-Marktes haben. Auch die US-Titel Plug Power (-6,4 Prozent, 2,01 Euro) und First Solar (-5,7 Prozent, 48,31 Euro) geben nach.

Nordex trotz Auftrag schwach - Vestas und Siemens Gamesa geben nach
Es folgen die europäischen Windenergie-Unternehmen Nordex (-4,8 Prozent, 7,70 Euro), Vestas (-4,8 Prozent, 49,87 Euro) und Siemens Gamesa (-2,4 Prozent, 10,26 Euro). Die zur Nordex-Gruppe zählende Acciona Energía hat gestern einen Repowering-Auftrag über 12 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 30 MW aus Spanien erhalten.

Goldwind legt zu
Positiv sticht am Montag nur die Aktie des chinesischen Windenergie-Marktführers Goldwind hervor (+5,7 Prozent, 120 Euro), ohne dass besondere Meldungen für den Hersteller von Windenergieanlagen vorliegen. Es folgt mit einem leichten Plus gegen den US-Trend der US-Spezialist für Solar-Leasing Sunrun (+1,9 Prozent, 4,68 Euro) vor Verbund (+0,9 Prozent, 19,79 Euro), Green Plains (+0,9 Prozent, 14,13 Euro) und GCL Poly (+0,3 Prozent, 0,126 Euro).

RENIXX am Dienstag weiter schwach
Der RENIXX startet auch am Mittwoch mit einem leichten Abschlag von 0,03 Prozent auf 436,51 Punkte in den Handel. Schwach notieren Green Plains, Solaredge und Brookfield Renewable. Zulegen können die Anteilsscheine von Suzlon, Scatec Solar und EDP Renovaveis.

© IWR, 2017


Mehr Nachrichten und Infos aus der Regenerativen Energiewirtschaft
Siemens Gamesa baut Wärmespeicher für Windenergie
Globale Solarleistung steigt bis 2021 auf 800.000 Megawatt
Siemens Gamesa liefert über 300 Windenergieanlagen in die USA
Windenergiemarkt USA – 8.200 MW Zubau 2016
Nordex-Gruppe erhält zwei Aufträge in den USA im Wert von knapp 62 Millionen Euro
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht IT?Projektmanagerin / IT?Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement

05.12.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen